Heithöker Schützenverein von 1821 e.V.

Generalversammlung 2023

Unsere Generalversammlung fand am 14.10.2023 bei unserer Vereinswirtin Birgit Künnemann in der „Alten Marktschänke“ statt. Mehr als 50 Schützen sind der Einladung gefolgt, da auch wichtige Neuwahlen anstanden. Der 1. Vorsitzende Sascha Mühren eröffnete pünktlich die Versammlung.

In einer geheimen Wahl setzte sich Stephan Vosseberg knapp gegen Ralf Sandkötter durch und wird damit neuer Geschäftsführer des Heithöker Schützenvereins. Sein Vorgänger, Sven Wehmschulte, als auch die beiden Beisitzer, Thorsten Klümper und Torben Trendelkamp wurden zuvor nach langjähriger Tätigkeit aus dem Vorstand mit großem Applaus und Präsenten verabschiedet.

Den Rückblick über das vergangene Geschäftsjahr berichtete Sven Wehmschulte ein letztes Mal. Das Schützenfest 2022 war wieder ein rundum gelungenes Fest und insbesondere das Bierkönigschießen habe großen Anklang bei den Schützenbrüdern und auch besonders bei deren Frauen, die erstmalig mit schießen durften.
Die 90er Party am Samstagabend war allerdings weniger gut besucht. Der Vorstand wird zum Samstag ein neues Konzept für den Auftakt des Schützenfestes erarbeiten.
Den Kassenbericht wurde vom Kassierer Guido Rövemeier vorgetragen. Der Verein steht mit einer soliden Kassenlage gut dar. Die notwendigen Investitionen in den Imbissstand des Vereins haben sich gelohnt. Auf der Kirmes konnte wieder ein positives Ergebnis erwirtschaftet werden.

Der Abteilungsbericht der Schießgruppe war ebenfalls positiv. Heinz Harter kam bei den Deutschen Meisterschaften im Kleinkaliberschießen 50mm bis ins Finale, an der nur die besten 60 Schützen Deutschlands teilnehmen.

Auch aus dem Bereich der Tanzgarden gab es auch erfreuliches zu berichten. Beim Vereinskarneval wird zum ersten Mal die neu formierte vereinsinterne Tanzgarde auftreten. Zurzeit proben 16 Mädchen die karnevalistischen Tänze.

Unter dem Punkt „Sonstiges“ wurde von Gerold Brunster das Thema genereller Ablauf des Schützenfestes angesprochen. Bei der von ihm und einem Arbeitskreis ausgearbeiteten Variante wurde das gesamte Fest um einen Tag nach vorne gezogen. So könne man sich ggfs. einen Urlaubstag sparen. Für diesen Vorschlag, der aufgrund von laufenden Verträgen bis 2025 nicht zur Abstimmung stand, gibt es natürlich viele Pros und Contras, die auch unter allen Anwesenden diskutiert wurden. Bis zur Abstimmung könnten sich die Schützen sich aber schon jetzt ihre Gedanken machen.

Am Ende der Sitzung sicherte der Vorstand den Mitgliedern noch zu, die sozialen Medien mehr zur Kommunikation zu nutzen und auch die Homepage neu zu gestalten.